Pfeilgasse 4-6

Aus Pfeilheimwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Das Pfeilheim 4-6 wurde von Architekt Clemens Holzmeister als Studentenheim geplant und 1931 eröffnet. Seit 1957 ist es im Besitz der Akademikerhilfe. Nach einigen kleineren Verbesserungen wurde es 2009 general-saniert. Im Zuge der Sanierung wurden noch zwei weitere Stöcke aufgebaut.

Infrastruktur

Das Pfeilheim 4-6 bietet auf 9 Stockwerken ca. 320 Studentinnen und Studenten Platz. Die Zimmer sind sowohl Einzelzimmer als auch Wohneinheiten die man sich mit einem anderen Heimbewohner teilt.

Keller

Im Kellergeschoss findet man folgende Räume:

  • Waschküche
  • Turnhalle
  • Klub Pfeilheim

Erdgeschoss

Durch den Haupteingang kommt man direkt zum Foyer. Dort befinden sich auch die Postfächer der Bewohner, sowie zwei Sofas und drei Automaten (Kaffee, Kaltgetränke, Snacks) Neben den Postfächern befindet sich das Büro der Akademiker Hilfe. Hinter den Postfächern führt eine weitere Glastür in das "Student-Service-Büro", auch Druckerkammerl genannt. Dort befindet sich ein weiterer Automat. Dieser Raum ist nur mit einem Zimmerschlüssel betretbar.

Gemeinschaftsraum Erdgeschoss (GREG)

Der Gemeinschaftsraum im Erdgeschoss, bei den meisten Bewohnern als GREG bekannt, ist der größte Gemeinschaftsraum. Der GREG ist mit einem Multimediasystem (Beamer, Boxen) ausgestattet und kann für verschiedenste Zwecke verwendet werden. Um ihn offiziell benutzen zu dürfen braucht man aber eine Reservierung im Reservierungssystem (Facebookgruppe Pfeilheim 4-6).

Heimvertretung

Internet

Hauptartikel:Internet